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01
Krüger & Pardeller: Zukunft einer Vision.
Aspekte zu Kunst im öffentlichen Raum, Urbanistik, Lebenswelt und Geschichte der Seestadt auf dem Areal des Flugfelds Aspern.

Krüger & Pardeller unter Mitarbeit von Chris Zintzen (Hg.)

Mit Beiträgen von Krüger & Pardeller, Hilke Berger, Andre Krammer, Vanessa Joan Müller, Iris Ranzinger, Kathrin Wildner, Chris Zintzen.

144 Seiten, zahlreiche Abbildungen
A5, broschiert, Softcover, mit gefalztem, umgelegtem Poster als Umschlag

August 2020
Schlebrügge.Editor, Wien
ISBN 978-3-903172-67-8
ZUKUNFT EINER VISION

02

PER ALBIN
Ein Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum von Doris Krüger und Ilse Lafer

PER ALBIN ist ein temporäres „Ausstellungsprojekt” das von 26. Januar bis 20. Dezember 2019 in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost stattfindet. PER ALBIN umfasst die Infrastruktur für insgesamt fünf Ausstellungen, die „Kunst im öffentlichen Raum“ nicht als einmalige Setzung, sondern als im Grunde nicht abschließbares Projekt thematisieren.

26.01.19 – 28.03.19
Achim Lengerer in Zusammenarbeit mit Niina Lehtonen Braun
Scriptings#50: Mit dem Herzen lernen (Learning „by heart”)
Eine temporäre mehrsprachige Bibliothek für Nelly Sachs.
>> siehe pdf

30.03.19 - 06.06.19
Andreas Fogarasi und Christoph Ruckhäberle
„Kultur und Freizeit – Leben und Arbeit“
>> siehe pdf

22.06. - 20.09.2019
IM VORBEI, Studierende der Universität für angewandte Kunst Wien
Mit Arbeiten von: Veronika Beringer, Marei Buhmann, Lukas Maria Kaufmann, Mira Klug, Tina Kult, Jonas Maaßberg, Raphael Reichl, Johanna Terhechte, Projektkoordination: Clara Hofmann

21.09.19 – 31.10.19
ICH MAG / I LIKE
Constanze Schweiger mit Justine Kurland, Michael Part und Roland Rauschmeier

16.11.19 – 30.01.20
Écarts_Stimmen, Abstände, Einüben,...
von Hanako Geierhos und Florian Schmidt

www.koer.or.at
PER ALBIN
Ein Ausstellungsprojekt im öffentlichen Raum
> Achim Lengerer mit Niina Lehtonen Braun


03

Krüger & Pardeller
AESTHETIC BASIC CHRONICLE, VOL. 1

Contributions by Sabeth Buchmann, Johan Frederik Hartle, Kathi Hofer, Ilse Lafer, Martin Prinzhorn, Ruth Sonderegger, Georg Toepfer

This publication is a work of both art and theory, and aligns itself with a socially activated, political understanding of aesthetics. A concept of production emerges—in the words of Krüger & Pardeller, “concrete openness.” The artist duo, to ensure that this is retained in book form, offers the readers and authors the precise aesthetic space of experience that constitutes their artistic practice. Crucially, this openness does not only stand for a transgression of the traditional concept of work, but also brings the concrete rules and conditions of a participative practice into play, a work form invested with continuation and completion. Together with the authors, Krüger & Pardeller experiment with developing a theoretical and carnal thinking that condenses on the pages of the book and, as a visual and conceptual encyclopedia, opens up for further use.

Sternberg Press, Berlin
September 2014, English/German
18,6 x 23,5 cm, 424 pages, 55 b/w and 220 color ill., hardcover, cloth binding, Design by Yvonne Quirmbach
ISBN 978-3-95679-028-7
€36.00
Krüger & Pardeller
KRÜGER & PARDELLER AESTHETIC BASIC CHRONICLE, VOL. 1

04

SEDIMENTE EINER KOLLEKTIVEN SEHNSUCHT
Zur Geschichte der Votivpark-Garage und dem künstlerischen Konzept von Krüger & Pardeller

Im Zuge eines von WIPARK in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien, Kreativzentrum departure ausgelobten Wettbewerbs gewann das österreichisch/italienische Künstlerduo Krüger & Pardeller die künstlerische Neugestaltung der Votivpark-Garage. Ihr Konzept setzt sich mit der Geschichte der Garage, der Automobilgeschichte sowie der Wiener Stadtentwicklung auseinander.

Folder / Herausgeber: Wirtschaftsagentur Wien und Krüger & Pardeller
Design: Ivonne Stark
©2018
Folder Votivpark-Garage

05

Krüger & Pardeller
A MODEL OF POSSIBLE ACTION. AN UNFINISHED PROTOCOL

ON CURATING
Issue 36 / April 2018


Edited by
Emanuele Guidi and Lorenzo Sandoval
A MODEL OF POSSIBLE ACTION. AN UNFINISHED PROTOCOL
ON CURATING Issue 36/2018

06

SEDIMENTE EINER KOLLEKTIVEN SEHNSUCHT
Ein Text von Krüger & Pardeller zur Geschichte der Votivpark-Garage

Die Votivpark-Garage wurde 1962 von Architekt Fritz Pfeffer als erste Tiefgarage Wiens erbaut, gelegen unter dem Sigmund-Freud-Park.

Der Bau erfolgte im Zuge der Neugestaltung des Verkehrknotenpunktes Schottentor, unter der Leitung von Architekt Kurt Schlauss.

Die Garage wird aktuell von der WIPARK Garagen GmbH betrieben, die 2014 gemeinsam mit departure und der Universität für angewandte Kunst Wien einen geladenen künstlerischen Wettbewerb auslobten.

Siegerprojekt von Krüger & Pardller
Umsetzungszeitraum 2017/2018.
SEDIMENTE EINER KOLLEKTIVEN SEHNSUCHT
Zur Geschichte der Votivpark-Garage

07

Die CD erscheint anlässlich der Videoinstallation HOMO FABER im Austrian Cultural Forum New York.

Erschienen bei JAZZWERKSTATT RECODS: in Zusammenarbeit mit Lotus Records, 2017.

In einem kommunikativen Kollisionskurs lassen Krüger & Pardeller nicht nur unterschiedliche künstlerische Handlungsfelder, Zeiten und Biografien, sondern auch verschiedene formale und materielle Sprachen aufeinandertreffen. In ihrem räumlichen Hörspiel HOMO FABER setzen sie ihre eigene künstlerische Praxis dem Werk eines der bedeutendsten österreichischen Bildhauer des zwanzigsten Jahrhunderts, Fritz Wotruba, gegenüber. Eine ephemere Klangarbeit von Daniel Riegler verbindet die individuellen Elemente im Raum. Für die Performances des Ensembles Studio Dan werden die klanglichen und inhaltlichen Aspekte der Installation zu einer konzertanten Musik erweitert. Es entsteht eine eindrückliche Synthese von Sprache, Musik und Raumerleben.
CD
KRÜGER & PARDELLER / STUDIO DAN
JAZZWERKSTATT RECORDS:

08

CONSTELLATION WORK - Szenen im Raum
Krüger & Pardeller (Concept/Set: A Model of Possible Action, 2013/2016)

With works by Lukas Maria Kaufmann, Marianne Ståhlhös, Leonard Prochazka, Živa Drvarič, Ida Böttger, Sebastian Köck, Gašper Kunšič, Anna Zilahi

Film, Editing: Stefan Arztmann
Script, Translation: Anna Zilahi
Photos and Graphic Design: Sebastian Köck
Text: Krüger & Pardeller

With special thanks to Transmedia Art / University of Applied Arts, Vienna
CONSTELLATION WORK
University of Applied Arts, Vienna, 2017

09

HOMO FABER
Ein räumliches Hörspiel in drei Teilen von Krüger&Pardeller

21er Haus, Wien
19.11.2014 - 25.04.2015

Broschüre
Herausgeber: Agnes Husslein-Arco, Harald Krejci
Design:©SCHIENERL D/AD, 2014
Fotos: ©Belvedere, Wien, Johannes Stoll, 2014
HOMO FABER
Ein räumliches Hörspiel in drei Teilen
21er Haus, Vienna

10

UNDISZIPLINIERT
Das Phänomen Raum in Kunst, Architektur und Design

Krüger & Pardeller / Bast / Pessler (Hg./ed.)
deutsch / englisch, Springer Wien NewYork 2008
160 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Softcover
ISBN: 978-3-211-09411-2

AutorInnen: Paola Antonelli, Francois Burkhardt, Alison J. Clarke, Elisabeth Fritz, Sigrid Hauser, Harald Krejci, Elke Krystufek, Moritz Küng, Neigungsgruppe Design, Monika Pessler, Barbara Steiner, Studio Bey/Makkink, Philip Ursprung.
http://www.springer.com/spri...


Inhalt:
Seit jeher arbeiten KünstlerInnen, ArchitektInnen und DesignerInnen an dem Thema „Raum“. Sie teilen somit nicht nur ein Interesse an einer zentralen Frage von Kultur, Soziologie, Politik und Ökonomie, sondern formulieren damit auch Herangehensweisen, die sich grundlegend voneinander unterscheiden. Von den Anfängen der Baukunst und der frühen Eingliederung von KünstlerInnen in Auftragssituationen zu Phänomenen wie die Wiener Werkstätte oder das Bauhaus führt die Geschichte dieser Frage in eine brisante Gegenwart, in der bisherige Verhältnisse neu konstituiert zu werden scheinen. Die Rolle architektonischer, urbanistischer und territorialer Bedingungen innerhalb der zeitgenössischen Kunst und Installationskunst, das Aufgreifen von industriellen Fertigungstechniken sowie der Einfluss von performativen, skulpturalen und partizipativen Arbeitsweisen aus der Gegenwartskunst auf Architektur und Design können als Zeichen dieses Prozesses verstanden werden. Grenzen gesellschaftlich zugeschriebener Disziplinen werden dabei verstärkt infrage gestellt und verlangen nach alternativen Arbeitsmodellen.

IN ENGLISH

UNDISZIPLINIERT _ Das Phänomen Raum im Kunst, Architektur und Design
UNDISCIPLINED
The Phenomenon of Space in Art, Architecture and Design

Bast / Krüger & Pardeller / Pessler (Ed.)
deutsch / english, Springer Wien NewYork 2008
160 pages. Numerous colour illustrations, Softcover
ISBN: 978-3-211-09411-2

Authors: Paola Antonelli, Francois Burkhardt, Alison J. Clarke, Elisabeth Fritz, Sigrid Hauser, Harald Krejci, Elke Krystufek, Moritz Küng, Neigungsgruppe Design, Monika Pessler, Barbara Steiner, Studio Bey/Makkink, Philip Ursprung.
Springer WienNewYork

Content:
Artists, architects and designers have worked on the subject of "space" for a long time. They share an interest in what is a central cultural, sociological, political and economic issue, but formulate approaches that are fundamentally different. From the beginning of construction and the early integration of artists in commissioned work situations, this story takes the reader to the currently delicate situation in which the conditions seemingly have to be constituted anew. The role of architectural, urban and territorial conditions within contemporary art and installation art, the use of industrial production techniques and the influence of performance, sculptural and participative work methods taken from current architecture and design can be understood as symbols of this process. The borders of disciplines that are considered to be social are increasingly in doubt and thus these disciplines require alternative work models.
UNDISZIPLINIERT _ Das Phänomen Raum im Kunst, Architektur und Design

11

Tensions
Österreichische Friedrich und Lillian Kiesler Privatstiftung
Austrian Frederick and Lillian Kiesler Private Foundation
Monika Pessler (Hg./ed.)
Downloadfolder_01/2009, dt./engl.
TENSIONS

12

TWILIGHT ZONE _ Art Hits Design
kuratiert von Krüger & Pardeller und Edek Bartz
Deutsch/Englisch, mit einem Text von Elisabeth Fritz
Kunstraum Niederoesterreich (Hg./ed.), Wien 2009
ISBN 978-3-9502466-6-7

Inhalt:
Das Spannungsverhältnis zwischen autonomer Skulptur und Serviceleistung, das Spiel zwischen Funktionalität und Autonomie, zwischen industrieller Fertigung, Handwerk und künstlerischer Autorschaft wird seit der Minimal Art laufend neu verhandelt. KünstlerInnen suchen Bezüge zur visuellen Kultur, zum Design. TWILIGHT ZONE widmet sich künstlerischen Positionen und Strategien, die Fragen nach der Benutzbarkeit, der Zuordnung und der Funktion in den Vordergrund rücken.
TWILIGHT ZONE _ Art Hits Design

IN ENGLISH

TWILIGHT ZONE _ Art Hits Design
curated by Krueger & Pardeller and Edek Bartz
German/English, with a text by Elisabeth Fritz
Kunstraum Niederoesterreich (Hg./ed.), Vienna 2009
ISBN 978-3-9502466-6-7

Content:
The tension between autonomous sculpture and service feature, the play between functionality and autonomy, between industrial production, handicraft and artistic authorship has, since Minimal Art, continuously been addressed anew. Artists look for references to visual culture, and design. Using examples of contemporary and selected historical positions, TWILIGHT ZONE questions the usability, function and classification of objects.
TWILIGHT ZONE _ Art Hits Design

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BLICKMASCHINE IN ARCHITEKTUR /
GAZE MACHINE IN ARCHITECTURE

Krüger & Pardeller's Glancing the Orbit
Concept for aut.architektur und tirol
Text dt./engl.: Sigrid Hauser
GLANCING THE ORBIT

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INTARSIENKOMPETENZ
Ein Text von Stefanie Manthey anlässlich der Ausstellung „Krüger & Pardeller. Introduction“ (München, Lothringer13, 14. bis 29. Januar 2010).

bzw. anlässlich der Führung:
Tacit Knowledge / Implizites Wissen
Ein Abend / Zwei Ausstellungen
Lothringer13 (Introduction) und haus der kunst (goldene zeiten, teil 1)
INTARSIENKOMPETENZ

15

LEVELING OUT
A text by Laura Barlow on the film-installation "Drawing the Line"
(ISCP, Brooklyn, NY, May 07 - May 16, 2010)

Krüger & Pardeller’s practice consistently explores architectural conditions and the governance of mobility. Working predominantly with sculpture, they transcend architecture, design and engineering to question the function and use of space, place and objects. Their practice sits between art, architecture and philosophy to produce abstract interpretations of identity, class and economic politics.

Drawing the Line is a reconfiguration of the artists’ interest in notions of architectural and cognitive tensions in space to address their shifting perspective of how physical bodily movements and the material constructs of public and private spaces cooperate. [...]
LEVELING OUT

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ATTRACTIVE ABSTRACTION IN ART AND ARCHITECTURE
KRÜGER & PARDELLER
PAUHOF
PUBLIC SPACE WITH A ROOF (PSWAR)

Katalog zur Ausstellung im Magazin4 – Bregenzer Kunstverein
4. September – 21. November 2010

Herausgeber: Wolfgang Fetz, Magazin4 – Bregenzer Kunstverein
Konzept: Krüger & Pardeller
64 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen, Softcover, Deutsch/Englisch, mit einem Text von Vesna Madzoski, Grafik: Angela Althaler, Mario Blum, a + o
ISBN 978-3-9502237-1-2


Inhalt:
Abstrakte Form kann nicht länger als nicht-relational oder nicht-repräsentativ wahrgenommen werden. Indem sie heute immer auch auf ihre Geschichte rückverweist, etabliert sie letztlich ihre eigene Narration und steht ihrem ursprünglichen Streben, nur auf sich selbst zu verweisen, entgegen.

Das Potential von Abstraktion liegt nicht mehr im Versuch, exklusive Antworten zu finden, sondern vielmehr darin, die zahlreichen Übersetzungsprozesse und wechselseitigen, variablen Verbindungen zwischen Produktion, Rezeption und Kontext in Bezug auf ihre Geschichte zu hinterfragen. Es sind somit die häufig im Verborgenen liegenden, nicht unmittelbar sichtbaren Transformationen, die hier zum Gegenstand der Untersuchung werden.

Sowohl der Glaube an eine universale Ästhetik durch Abstraktion als auch das Ziel, eine transzendente Ordnung der Dinge zu offenbaren, kann nur noch in historischem Lichte gesehen werden. Dem Wunsch nach einer allgemeingültigen Form steht schon alleine die kollaborative Arbeitspraxis aller an der Ausstellung Beteiligten entgegen, die künstlerische Produktion als intersubjektiven Prozess ausweist.

Vergleichbar mit der Systemtheorie oder der Linguistik, wo veränderliche Systeme auf abstrakte und zugleich variable Signifikanten der Bedeutungsbildung heruntergebrochen werden, wird die Komplexität sozio-ökonomischer Realitäten und deren zunehmendes Abstraktionsniveau hinterfragt.

Das Sichtbarmachen dieser Übersetzungs- und Interpretationshandlungen entwirft die Idee eines instabilen, variablen Objekts. Stadt, Ökonomie und Sprache bilden Ausgangspunkte für das Interesse an dem nicht zwangsläufig Sichtbaren, das den gebauten oder skulpturalen Objekten zugrunde liegt und ihre Rezeption mitbestimmt.

Krüger & Pardeller
ATTRACTIVE ABSTRACTION IN
ART AND ARCHITECTURE

IN ENGLISH

ATTRACTIVE ABSTRACTION IN ART AND ARCHITECTURE
KRÜGER & PARDELLER
PAUHOF
PUBLIC SPACE WITH A ROOF (PSWAR)

exhibition catalogue, Magazin4 – Bregenzer Kunstverein
September 4 – November 21, 2010

Editor: Wolfgang Fetz, Magazin4 – Bregenzer Kunstverein
Concept: Krüger & Pardeller
64 pages, Numerous colour illustrations, Softcover, German/English, with a text by Vesna Madzoski, Graphic Design by Angela Althaler, Mario Blum, a + o
ISBN 978-3-9502237-1-2

Content:
Abstract form can no longer be perceived as non-relational or non-representative. By the very fact that today it will, also, and at all times, refer back to its own history, it establishes, in the final analysis, its own narration, and stands in contradistinction to its original endeavour of only ever referring to itself.

The potential of abstraction no longer lies in the attempt at finding exclusive answers; it presents itself, rather, in a manner of raising questions regarding a number of translation processes and variable, interactive links between production, reception and context, as seen in relation to their history. It is, therefore, these frequently obscured and not always immediately visible transformations, which have here become the subject of investigation.

Both the belief in a universal aesthetic brought about by abstraction, and the aim of revealing a transcendent order of things, can now be viewed only in a historical light. The desire to strive for a universal form is already contradicted by the single fact of the collaborative practice of all the participants in this exhibition, identifying their artistic production as an inter-subjective process.

In a manner comparable to the systems theoretical or linguistic approach, where a variety of subjects are broken down into abstract and yet alterable signifiers in the process of generating understanding, here the complexity of the socio-economic realities and their ever-increasing
levels of abstraction is similarly scrutinised and put to the test. The visualization of such translational and interpretational activities projects the idea of an unstable, variable object. The city, the economy, and language, all form starting points for an interest in something that is not ineluctably visible, but lies at the foundation of these built-up structures or sculptural objects and co-determines their reception.

Krüger & Pardeller
ATTRACTIVE ABSTRACTION IN
ART AND ARCHITECTURE

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FIGURES OF SPEECH, or THE DREAM MACHINE

Text von Frida Carazzato, aus dem Ausstellungskatalog
Die Sammlung in Aktion. Mediale Werke von Vito Acconci bis Simon Starling anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im MUSEION, Bozen
26.11.2011 – 16.09.2012

Mehrsprachiger Katalog (dt./ital./engl.)
189 Seiten, zahlreiche Farbabildungen, Softcover
Mit Texten von Marion Piffer Damiani, Letizia Ragaglia, Angelika Nollert, Frida Carazzato, Bernhard Serexhe
Letizia Ragaglia/MUSEION Bozen/Bolzano (Hg./ed.)

Zu Arbeiten von: Vito Acconci, Mario Airò, Allora & Calzadilla, Gerard Byrne, Tacita Dean, Elmgreen & Dragset, Michael Fliri, Peter Friedl, Francesco Jodice, Korpys/Löffler, Krüger & Pardeller, Deimantas Narkevičius, Walid Raad / The Atlas Group, Simon Starling, Jana Sterbak
FIGURES OF SPEECH, or
THE DREAM MACHINE

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FOS - ONE LANGUAGE TRAVELLER
WITH KRÜGER & PARDELLER

Statens Museum for Kunst / National Gallery of Denmark
18.06.2011-20.06.2012
Curated by Marianne Torp

One Language Traveller by the Danish artist FOS partly in collaboration with the Austrian-Italian artist group Krüger & Pardeller occupies the entire Sculpture Street at the Danish National Gallery. Both are concerned about how our social relationships and physical environment mutually influence each other.
ONE LANGUAGE TRAVELLER

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8E
KRÜGER & PARDELLER

LeCarceri, Caldaro, Italien
14.07. - 20.08.2011

Krüger & Pardeller folgen der Geschichte der Entwicklung und Interpretation von Objekten. Die in Form, Material und Ästhetik gespeicherte Information lässt ein Wissen anklingen, das auf der Interpretation unserer Umwelt basiert und unser Zusammenleben mitbestimmt...

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DISTANCING / ATTRACTING OCCUPATIONS
KRÜGER & PARDELLER

Museum für Konkrete Kunst, Ingolstadt
25.09.2011 - Jänner 2012

Gesellschaftliche Vorstellungen manifestieren sich in Form und Ästhetik. Die künstlerische Praxis ist Teil einer allgemeinen ästhetischen Produktion. Krüger & Pardeller untersuchen, wie sich soziale Interaktion auf den physischen Raum auswirkt und umgekehrt wie weit Raumkonzepte und Objekte soziale Konstellationen prägen...
DISTANCING / ATTRACTING OCCUPATIONS

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DIVERSITY IS WHAT YOU MAKE OF IT

In February, 2012, the MAK presented The Magic of Diversity: The MAK as Applied Space of the Future, an exhibition reinterpreting its collection from new perspectives—in collaboration with the artist duo Krüger & Pardeller. The project gathered objects from all of the museums different departments and collections in a single exhibition and space.

A month after the exhibition Doris Krüger sat with Kunsthistorisches Museum curator Jasper Sharp to reflect on the process and its results.
DIVERSITY IS WHAT YOU MAKE OF IT
Interview with Jasper Sharp